Unser Gehirn – Ein Wunderwerk der Evolution, das wegen seiner Komplexität viele Geheimnisse birgt.
Erstaunliche und spannende Fakten über die Schaltzentrale in unserem Kopf…
… Liebe und Hass aktivieren dieselben Areale in unserem Hirn. Neurologisch gesehen kann das Gehirn nicht zwischen diesen beiden Gefühlen unterscheiden und löst die gleichen beunruhigenden Reize aus.
… wenn unser Gehirn eine Festplatte wäre, dann hätte es die Kapazität von circa 4 TB (= 4 Terabyte = 4000 GB), um Informationen zu speichern.
… jeder von uns hat täglich rund 70 000 Gedanken, von denen sich viele davon wiederholen.
… das Gehirn wiegt durchschnittlich etwa 1,5 Kilo, verbraucht jedoch 20% des Sauerstoffs und der Energie, die dem gesamten Körper zur Verfügung stehen.
… das menschliche Gehirn kann nicht zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden. Dadurch kann man z.B. einen Film so erleben, als würde es wirklich passieren. Man fühlt alles so, wie man es im echten Leben fühlen würde.
… wenn wir unser Gehirn mit positiven Gedanken füttern, wird es positive Erfahrungen machen. Konzentrieren sich unsere Gedanken auf Stärken und Erfolg, statt auf Mängel und scheitern, wird das Gehirn auch mehr positive Entwicklungen wahrnehmen.
… das Gehirn selbst empfindet keinen Schmerz. Da das Gehirn keine Schmerzrezeptoren hat, könnten Patienten während einer Hirn-OP bei vollem Bewusstsein bleiben.
… das man sich bei geballter rechter Faust besser konzentrieren kann.
… das zu wenig Schlaf schlecht für das Gedächtnis ist.
… das unser Gehirn aus 86 Milliarden Nervenzellen besteht.
… das pro Sekunde circa 11 Millionen Sinneseindrücke im Gehirn verarbeitet werden, wir aber nur etwa 40 davon bewusst wahrnehmen.
…
Cool!!!