Ich habe von meiner Bank eine neue EC-Karte bekommen. Damit kann ich jetzt auch kontaktlos Einkaufen, weil die EC-Karte einen RFID-Chip für NFC besitzt. Nun habe ich große Bedenken, dass jemand per RFID an meine Daten gelangt und dann in meinem Namen bezahlen kann. Beim recherchieren, im Internet bin ich auf RFID-Schutzhüllen für EC und Kreditkarte gestoßen. Meine Frage dazu: Schützen diese Schutzhüllen wirklich vor Datenklau und Manipulation? Gibt es, außer diesen Schutzhüllen noch andere Möglichkeiten seine Daten auf den Plastikkarten zu schützen?
Ist eine RFID-Schutzhülle für Kreditkarten und EC-Karten sinnvoll?
Teilen
RFID-Chips kommen mittlerweile in vielen Bereichen zum Einsatz. Unter anderem sind sie in Giro- und Kreditkarten, Smartphones, Schlüsselkarten, dem elektronischen Personalausweis und vielen anderen Gegenständen verbaut. RFID Schutzhüllen oder auch RFID-Blocker genannt, sind Hüllen, die die Signale, die über den RFID-Chip gesendet werden blockieren. Der Schutz funktioniert jedoch immer nur, solange die Karten in den entsprechenden Hüllen oder Brieftaschen stecken. Laut Stiftung Warentest bieten RFID-Blocker einen sehr zuverlässigen Schutz. Testergebnisse belegen, dass eine Abschirmung von etwa 99 Prozent erreicht wird.
Wenn Du das kontaktlose bezahlen nicht möchtest, kannst Du Dich bei Deiner Bank informieren ob Du es deaktivieren lassen kannst. Die meisten Banken bieten diese Möglichkeit an.