Ganz egal ob Religion, Politik, Flüchtlinge, Klimawandel und und und… Sobald man in Deutschland eine andere Meinung als der Mainstream hat, wird man hierzulande angegriffen, beleidigt und aufs übelste beschimpft. Wie weit reicht in Deutschland die Meinungsfreiheit? Wieso darf man hier nur noch denken und sagen, was die breite Masse von sich gibt? Laut dem deutschen Grundgesetz Artikel 5 hat man doch das geschützte Recht seine Meinung frei zu äußern und zu verbreiten. Oder etwa nicht?
Warum darf man heutzutage in Deutschland keine andere Meinung haben?
Teilen
Freie Meinungsäußerung – Eine große Mehrheit in Deutschland beteiligt sich schon gar nicht mehr am Diskurs, um nicht in eine Ecke gedrängt zu werden. Das beste Beispiel ist aktuell Xavier Naidoo, der eigentlich nur seine Meinung äußerte, das sich jeder an deutsches Recht halten soll, auch Gäste, die nach Deutschland kommen und das Gastsrecht hier genießen.
Dazu schrieb er in einer Stellungnahme eindeutig: “Auch meine Familie kam als Gast nach Deutschland und hat sich natürlich an Recht und Moralvorstellungen des Gastgebers gehalten.” Diese Selbstverständlichkeit solle für alle gelten… eigentlich hat er nichts anderes in dem Video gesagt, so jedenfalls habe ich das verstanden. Allerdings war das wohl ein gefundenes Fressen für unsere so glaubwürdige Presse und den von der Politik gesteuerten Medien. Das jedenfalls ist meine persönliche Meinung dazu.
Ob sich an der Gesamtsituation etwas ändert, ja daran habe ich auch so meine Zweifel. Allerdings sind meiner Meinung nach Einschränkungen der freien Meinungsäußerung Angriffe auf das Fundament jeder Demokratie. Verlierer sind dabei eigentlich alle.
The_Sheuya alles richtig was Du schreibst! ? Doch die Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur noch vorsichtig und ist der Auffassung, das man sich unter Freunden freier äußern kann, jedoch nicht in der Öffentlichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“) erschien. Das Ergebnis dieser Umfrage zeigt das sich 34 Prozent unter Freunden vorsichtig äußern, in der Öffentlichkeit aber 58 Prozent. Nur 17 Prozent von den befragten gaben an, dass sie sich im Internet frei äußern. Die Gründe für diesen niedrigen Wert wären rüde, beleidigende und diskriminierende Auseinandersetzungen. Als Tabuthemen gelten dabei das Flüchtlingsthema und der Islam. Zudem kritisieren 41 Prozent der befragten, dass die Political Correctness übertrieben werde. Das schlimme dabei ist das 35 Prozent zu dem Schluss kommen, dass eine freie Meinungsäußerung nur noch im privaten Bereich möglich ist. Seine konstruktive Meinungen äußern und sachliche Diskussionen darüber führen muss doch auch möglich sein, ohne Diskriminierung, Diskreditierung, persönlichen Angriffen oder Beleidigungen.
Da hast du Recht! Sachliche Diskussionen und eine nüchterne Betrachtung mancher Dinge würde viel kompliziertes so viel einfacher machen.
Ob sich an der Gesamtsituation etwas ändern wird bleibt abzuwarten aber ich habe da so meine Zweifel.
Liebe Grüße
The_Sheuya
-Give the ones you love wings to fly, roots to come back, and reasons to stay.” – Dalai Lama
Weil wir mittlerweile in einer hypersensibelen Gesellschaft leben, in der jeder politisch Korrekt sein will. Menschen sind nach und nach weniger bereit Meinungen zu akzeptieren die von den eigenen Idealen abweichen.
Bezüglich des Grundgesetzes stimme ich dir 100 % zu. Allerdings gibt es meiner Meinung nach zu viele Menschen die ihre Meinungsfreiheit als Schutzschild benutzen, um ihre diskriminierenden Ansichten zu rechtfertigen und diese nach außen zu tragen. Diese Ansichten sind wiederum häufig ein Verstoß gegen den Artikel 3. des Grundgesetzes der da lautet: Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Liebe Grüße
The_Sheuya
-Give the ones you love wings to fly, roots to come back, and reasons to stay.” – Dalai Lama
The_Sheuya ?
Meiner Meinung nach hat beim Staat freie Meinungsäußerung dann ein Ende, wenn sie Wucht und Macht bekommt.